Der SAP FI Connector synchronisiert Daten des Libra Systems mit den Daten externer Finanzbuchhaltungssysteme. Die Synchronisation erfolgt permanent, in asynchronen Prozessen und mit einer möglichst großen Zeitnähe. Importiert werden aus den FI Systemen Steuerungs- und Stammdaten sowie Buchungen. Der FI Connector überträgt Daten in beide Richtungen, d. h. von und zu dem SAP System.

Das führende System ist SAP. Die Einstellungen für Steuersätze, Geschäftsjahre und offene Buchungsperioden werden in bestimmten Abständen synchronisiert.
Die folgenden Stammdaten werden aus SAP übernommen:
Lieferanten, Adressen, Banken, Bankkonten, Hauptkonten, Belegarten, Währungen, Anlagenblätter, Kostenstellen, Projekte, Geschäftsbereiche, Innenaufträge
Die Synchronisation erfolgt in bestimmten, jeweils nach Bedarf angepassten Abständen.
Aus dem SAP FI System werden alle Buchungen mitsamt Kostenkontierung importiert, die für das KER- und Investitions-controlling relevant sind. Der Import erfolgt fortlaufend asynchron und getrennt. Selbst wenn die Kostenkontierung auf Stammdatenanlage wartet, sind die betroffenene Belege bereits importiert.
Die Einkaufsbelege (Rechnungen, Gutschriften) werden im Libra System erfasst, kontiert und in das SAP FI System gebucht. Die Verbuchung in SAP erfolgt sofort asynchron.
Der Connector ermöglicht den synchronen und asynchronen Datenaustausch zwischen den Systemen auf Basis eines transaktionssicheren Messaging.

Steuerungs- und Stammdaten werden in bestimmten Abständen aus dem SAP System übernommen. Die Daten werden vom Remote Monitor in XML übersetzt und in der Transfer-Tabelle gespeichert. Von dort werden die Daten durch den Import Monitor aufgenommen und in das Libra System übertragen. Die fortlaufende Übernahme der Bewegungsdaten wird über eine Nachricht an den Remote Monitor angestoßen, sobald eine zu importierende Buchung vorliegt. Die Benachrichtigung enthält die Belegnummer der Buchung. Der Remote Monitor liest die vollständigen Buchungsdaten aus dem SAP FI System, wandelt sie in XML um und speichert sie in der Transfer-Tabelle. Der Import Monitor prüft die empfangenen Daten und überträgt die Buchung in das Libra System. Unabhängig davon speichert der Remote Monitor einen weiteren Kostenkontierungssatz zu dieser Buchung in die Transfertabelle, der dann unabhängig vom Import der Buchung vom Import Monitor in das Libra System übertragen wird.
Die Einkaufsbelege werden unmittelbar in das SAP System gebucht. Die Buchung wird synchron eingeleitet und in einem abgesplitteten Prozess ausgeführt. Im Fehlerfall erhält der Sachbearbeiter eine sofortige Rückmeldung, welche Probleme (bspw. geschlossene Buchungsperiode) beim Buchungsversuch aufgetreten sind.
Die Transfer Monitoring Applikation ermöglicht die Aufnahme und Korrektur fehlerhafter Importdaten und das Anstoßen eines erneuten Imports.